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„Tschüss Klischees, hallo Talente!“

3. Fachtagung der Initiative Klischeefrei | Online-Konferenz

Die 3. Fachtagung der Initiative Klischeefrei beleuchtet unter dem Motto „Tschüss Klischees, hallo Talente!“ die Lebenswelten junger Menschen. Teilnehmende können sich in sechs parallel stattfindenden Foren mit jeweils eigenem Schwerpunkt austauschen.

„Tschüss Klischees, hallo Talente!“

Forum 1: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Ausbildung

Forumsleitung: Daniel Gimpel und Mareike Richter

Der DGB stellt den Ausbildungsreport 2019 mit dem Schwerpunktthema Digitalisierung vor. Zudem soll diskutiert werden, wie Wünsche und Forderungen junger Menschen in die Ausbildungsgestaltung einfließen können. Die DGB-Jugend befragt jedes Jahr mehrere Tausend Auszubildende nach ihrer Ausbildungsqualität. Daraus ergibt sich die detaillierte Datengrundlage jährlich im Herbst erscheinenden Ausbildungsreports. Der Ausbildungsreport beleuchtet auch geschlechtsspezifische Unterschiede.

Daniel Gimpel ist Politischer Referent für Auszubildende, Berufliche Bildung, Kampagnenarbeit in der Abteilung Jugend und Jugendpolitik im DGB Bundesvorstand.

Mareike Richter ist Politische Referentin für Gleichstellung in der Bildungs-, Beschäftigungs- und Alterssicherungspolitik in der Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund.

Forum 2: Klischeefreie Berufsorientierung goes digital!

Forumsleitung: Romy Stühmeier und Lore Funk

Berufserkundungstage wie der Girls'Day und Boys'Day müssen sich aktuell der Herausforderung stellen, attraktive und informative digitale Angebote zu erschaffen. In unserem Workshop kreieren Jugendliche die ideale digitale Berufserkundungs-Journey: Was sind ansprechende Inhalte und Formate eines Girls'Day und Boys'Day digital? Die Journeys werden auf den Webseiten des Girls'Day und Boys'Day gezeigt und können Unternehmen und Institutionen wichtige Hinweise für die Gestaltung ihres Angebots geben.

Romy Stühmeier ist studierte Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet unter anderem an politischen und strategischen Prozessen zur Digitalen Bildung. Sie ist Leiterin der bundesweiten Koordinierungsstelle Boys'Day. Diese unterstützt die Initiative Klischeefrei und eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees..

Lore Funk hat Soziologie studiert und arbeitet in der Evaluation und Sozialforschung des Vereins. Sie stellt gerne neugierige Fragen, besonders im Rahmen der Evaluationen des Boys'Day – Jungen-Zukunftstags und des Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags.

Forum 3: Berufsberatung in Zeiten des digitalen Wandels

Forumsleitung: Dorothea Engelmann, Sarah Müller, Jörg Reiner

Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit unterstützt junge Menschen bei ihrer klischeefreien Berufswahl für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf persönlich, telefonisch oder per Video. Im Forum 3 werden wir mit Ihnen digitale Angebote zur Berufsorientierung und Berufswahl, auch für Eltern, Lehrkräfte und BO-Coaches, erkunden.

Dorothea Engelmann leitet seit 2013 den Fachbereich „Berufsberatung“ in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften war die Diplom-Sozialwirtin zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig, und stieg dann 1988 bei der Bundesagentur für Arbeit ein.

Jörg Reiner ist seit 1998 bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) und seit 2017 im Kompetenzzentrum Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Zentrale der BA tätig. Er absolvierte den Diplomstudiengang Verwaltungswirtschaft an der FH des Bundes und den berufsbegleitenden Masterstudiengang Social Work an der KSH München.
 
Sarah Müller hat nach dem Abschluss ihres Studiums für Arbeitsmarktmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit als Berufsberaterin gearbeitet und unterstützt seit 2020 den Fachbereich Produktentwicklung Berufsberatung in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit.

Forum 4: Der Pay Gap beginnt im Kinderzimmer

Forumsleitung: Almut Schnerring und Sascha Verlan

Töchter werden stärker in den Haushalt und die Betreuung von Geschwistern einbezogen, Jungen bekommen im Durchschnitt mehr Taschengeld … die ungleiche Verteilung von Sorgearbeit und Vermögen, aber auch die verbreitete Vorstellung, Männer seien durchsetzungsstärker, rationaler und damit besser geeignet für die Chef-Posten, wird bereits in der Kindheit angelegt und eingeübt. In einem kurzen Input mit vielen Bildbeispielen wird gezeigt, wie sich Rollenbilder reproduzieren. Im Workshop-Teil haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, sich der eigenen Prägungen bewusst zu werden.

Almut Schnerring hat Germanistik, Kunstgeschichte, Kommunikationsforschung und Phonetik, Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) in Stuttgart, Paris, Bonn und Aachen studiert. Sie arbeitet zu den Themenbereichen Geschlechtergerechtigkeit und Rollenstereotype, Kommunikation und Zugehörigkeit(en).

Sascha Verlan hat in Stuttgart und Bonn Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik und Geschichte studiert, dazu Politikwissenschaften und Medientheorie. Er arbeitet zu den Themenbereichen Geschlechtergerechtigkeit und Rollenstereotype, Kommunikation und Zugehörigkeit(en). 

Forum 5: Klischeefrei Nachwuchs gewinnen

Forumsleitung: Ulrike Heitzer-Priem, Stefanie Sausele, Birte Zeltmann

Unternehmen können trotz Fachkräftemangel Nachwuchs für sich gewinnen – wenn sie die Vielfalt der Menschen für sich nutzen. Wie das geht? Darüber möchten wir mit Ihnen im Forum „Klischeefrei Nachwuchs gewinnen“ diskutieren. Wir zeigen an Beispielen, wie Unternehmen von Vielfalt profitieren und mit einer klischeefreien und zielgruppenspezifischen Ansprache Nachwuchskräfte aus unterrepräsentierten Geschlechtergruppen gewinnen. Sie lernen praktische Tools kennen und werden selbst aktiv.

Stefanie Sausele ist Referentin für Fachkräftesicherung im RKW Kompetenzzentrum und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit Praxishilfen, Workshops und Pilotprojekten in den Bereichen Digitalisierung, Employer Branding, New Work und Vielfalt. Die studierte Technikjournalistin beschäftigt sich darüber hinaus mit den Thema Social Media.

Ulrike Heitzer-Priem ist Fachbereichsleiterin im Fachbereich Fachkräftesicherung im RKW Kompetenzzentrum und Expertin auf den Gebieten Digitalisierung & Fachkräftesicherung, Arbeitgeberattraktivität / Employer Branding, Azubi- und Personalmarketing, internationale Fachkräfte sowie zukunftssichere Personalarbeit.

Birte Zeltmann ist Referentin für Fachkräftesicherung im RKW Kompetenzzentrum und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit Praxishilfen, Workshops und Pilotprojekten in den Bereichen Digitalisierung und Azubimarketing. Zurzeit arbeitet sie im Projekt „Auszubildende als Digitalisierungsscouts.

Forum 6: Berufsorientierung für Jugendliche klischeefrei gestalten

Forumsleitung: Christoph Kröger, Lydia Diegmann

Wie gelingt die klischeefreie Berufsorientierung mit Jugendlichen in der Praxis? Mit vielseitigen Methoden, Arbeitsmaterialien und Informationen unterstützt die Initiative Klischeefrei Fach- und Lehrkräfte aus verschiedensten Bereichen bei der klischeefreien Begleitung von Jugendlichen. In diesem Forum lernen die Teilnehmenden praxisnah ausgewählte Methoden und Produkte der Initiative Klischeefrei kennen und probieren diese selbst aus.

Christoph Kröger ist studierter Erziehungswissenschaftler, Didaktiker und Medienpädagoge. Neben der Entwicklung digitaler Bildungsprozesse, ist er für die Beratung und die Qualifizierung sowie für die Projektkoordination in der Initiative Klischeefrei zuständig.

Lydia Diegmann hat Linguistik, Soziologie und Interdisziplinäre Medienwissenschaft studiert. Für die Initiative Klischeefrei ist sie seit 2016 tätig und entwickelt unter anderem Methoden und digitale Lernformate für unterschiedliche Zielgruppen zur Umsetzung einer klischeefreien Berufswahl.

3. Fachtagung Klischeefrei: Referentinnen und Referenten der Foren

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Ausbildung: Mareike Richter
Forum 1: „Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Ausbildung“ | Mareike Richter, DGB
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Ausbildung: Daniel Gimpel
Forum 1: „Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewertung der Ausbildung“ | Daniel Gimpel, DGB
Romy Stühmeier, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Forum 2: „Klischeefreie Berufsorientierung goes digital!“ | Romy Stühmeier, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Lore Funk, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Forum 2: „Klischeefreie Berufsorientierung goes digital!“ | Lore Funk, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Dorothea Engelmann, Bundesagentur für Arbeit
Forum 3: „Berufsberatung in Zeiten des digitalen Wandels“ | Dorothea Engelmann, Bundesagentur für Arbeit
Berufsberatung in Zeiten des digitalen Wandels: Jörg Reiner
Forum 3: „Berufsberatung in Zeiten des digitalen Wandels“ | Jörg Reiner, Bundesagentur für Arbeit
Berufsberatung in Zeiten des digitalen Wandels: Sarah Müller
Forum 3: „Berufsberatung in Zeiten des digitalen Wandels“ | Sarah Müller, Bundesagentur für Arbeit
Almut Schnerring und Sascha Verlan, klische*esc e. V.
Forum 4: „Der Pay Gap beginnt im Kinderzimmer“ | Almut Schnerring und Sascha Verlan, Rosa-Hellblau-Falle (klische*esc e. V.)
Ulrike Heitzer-Priem, RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.
Forum 5: „Klischeefrei Nachwuchs gewinnen“ | Ulrike Heitzer-Priem, RKW Kompetenzzentrum
Stefanie Sausele, RKW Kompetenzzentrum
Forum 5: „Klischeefrei Nachwuchs gewinnen“ | Stefanie Sausele, RKW Kompetenzzentrum
Klischeefrei Nachwuchs gewinnen: Birte Zeltmann
Forum 5: „Klischeefrei Nachwuchs gewinnen“ | Birte Zeltmann , RKW Kompetenzzentrum
Berufsorientierung mit Jugendlichen klischeefrei gestalten: Christoph Kröger
Forum 6: „Berufsorientierung mit Jugendlichen klischeefrei gestalten“ | Christoph Kröger, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Berufsorientierung mit Jugendlichen klischeefrei gestalten: Lydia Diegmann
Forum 6: „Berufsorientierung mit Jugendlichen klischeefrei gestalten“: Lydia Diegmann, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.